Musikausflug nach St. Michael im Lungau

16./17. Juni 2012

Schon in den frühen Morgenstunden – um 6 Uhr! – machte sich die Musikkapelle Hellmonsödt, mit ihren treuen Anhängern, auf den Weg nach St. Michael im Lungau zum Chorfestival „Feuer & Stimme“ (www.feuerundstimme.com). Der Bus war voll ausgelastet, denn alles musste mit, Instrumente, Musikuniform, Dirndlkleid und Lederhosn, Bier und Wurstjause für die Fahrt und auch für Mehlspeisen von den fleißigen Helfern war noch Platz.

 

In Bischofshofen war unsere erste große Pause. Wir besichtigten die Firma Lechner, die uns die Herstellung von Blechblasinstrumenten näher brachte. Während die eine Gruppe Trompeten und Tenorhörner besichtigten, sahen sich die anderen die Sprungschanze und die Altstadt von Bischofshofen an. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter nach St. Michael, wo wir schon freudig erwartet wurden.

Alles schnell ausräumen – kultivieren – Musikuniform anziehen – in den Bus einsteigen – und ab ging´s zum ersten wichtigen Auftritt – einem Platzkonzert am Ortsplatz von St. Michael.

 

Wir schauten nicht schlecht als wir dort ankamen. Dort war nichts, als ein paar Sesseln für die Musikkapelle. Keine Leute, keine Ausschank und auch keine Grillerei. Es war wohl als ein Konzert im Zuge des dort stattfindenden Chorfestivals gedacht, wo 40 Chöre verschiedener Nationen teilnahmen.

Nach und nach füllte sich der Platz und zum Schluss bekam die Musikkapelle Hellmonsödt auch noch anstatt dem prickelnden Mineral einen prickelnden Doppler Bier spendiert – der Abend war somit gerettet.

In Dirndlkleid und Lederhosen ging’s dann in das Nachtleben von St. Michael. Die Festtagsmusi hatte natürlich auch Noten und Instrumente mit dabei, und so mancher Bewohner und Chorsänger hätte sich wohl auch einmal eine „ruhige Minute“ gewünscht. Wir jedoch konnten bis spät in die Nacht nicht aufhören mit dem musizieren, paschen, tanzen und auch trinken.

 

Am Sonntag waren wir maßgeblich am Festumzug und Abschluss des Chorfestivals beteiligt. Der Höhepunkt des Festaktes war jedoch der Walzer tanzende „Samson“, der in dieser Region eine sehre große Tradition hat, und uns noch einige Lustige Stunden gebracht hat.

Dieser zweitägige Musikausflug war nicht nur vom Spaßfaktor ein großer Erfolg, sondern auch musikalisch, „maschiertechnisch“ und „wettertechnisch“, aber wenn Engel reisen!!!